Ein Herz für die Lieblinge

Als ich 1995 meine eigene Rechtsanwaltskanzlei eröffnete, ging ich fest davon aus, dass ich nun ein ganzes Leben lang Anwältin bleiben würde. Nie hätte ich mir vorstellen können, dass ich eines Tages das spannende und aufregende Leben als Ehescheidungsanwältin und Strafverteidigerin aufgeben würde, um mich um das körperliche und seelische Wohl der Tiere zu kümmern… .

Als ich mit acht Jahren mein erstes Tier von meinen Eltern bekam, einen kleinen Goldhamster, lernte ich, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, mit allem, was dazu gehört. Viele Tiere lebten in den folgenden Jahren mit mir und später mit meiner jungen Familie.

2010 begann ich meine ehrenamtliche Tätigkeit im örtlichen Tierschutzverein in Lübeck, und wir holten zu der heute 14-jährigen Katze „Miss Dinghi“ und Kater „Blacky“ (verst. 30.11.2011) den heute 11 Jahre alten Mix-Rüden „Max“ aus dem Tierheim zu uns. Im März 2012 kam Fundkater Caesar dazu.

Als aktive Tierschützerin zuerst viele Jahre im örtlichen Tierschutzverein, nunmehr seit längerem zunehmend auch national und international, finde ich, dass liebevolle Tierbetreuung mehr ist, mehr sein muss, als das Öffnen von Dosen mit Tiernahrung!

Und so begann als Nachbarschaftshilfe und Freundschaftsdienst, was inzwischen so viel mehr ist: Die Rundumbetreuung von Haustieren, wenn Herrchen krank oder Frauchen im Urlaub ist und sich nicht kümmern kann.

Wie ich wurde, wer ich bin

Nachdem ich bereits lange Jahre als Rechtsanwältin gearbeitet hatte, fasste ich den Entschluss, meinem beruflichen Leben noch einmal eine völlig andere Richtung zu geben und mit Tieren zu arbeiten. Ich tauschte fortan regelmäßig Kostüm und Blazer gegen Jeans und Fleecejacke, bildete mich stetig bei national anerkannten Aus- und Fortbildungseinrichtungen fort und probierte es aus.

2011 gründete ich, inzwischen ermutigt durch eine Vielzahl an positiven Erfahrungen mit Kleintieren, die TIERBETREUUNG LÜBECK und biete seitdem die Betreuung von Haustieren an, wenn Menschen durch bestimmte Lebensumstände an der Versorgung Ihrer Tiere gehindert sind. Schnell gewann ich damals durch liebevolle Zuwendung das Vertrauen der Vierbeiner und schließlich eine Reihe von „Stammkunden“.

2012 machte ich mit Max in einer Hundeschule den Hundeführerschein. Unser Hund ist kein einfacher Vierbeiner, und dort lernte ich alles rund um Hunde. So gewann ich Sicherheit und Erfahrung, um einen Gassi-Service anbieten zu können, wie ich es seit 2012 mit Freude tue.

„Max“ hat ein empfindliches Verdauungssystem und reagierte bereits als Junghund auf die herkömmliche industrielle Tiernahrung oft mit Durchfall. Ich begann mich mit der artgerechten Ernährung von Hund und Katze näher zu beschäftigen und wurde von meiner heutigen Kollegin auf die Nahrung einer norddeutschen Firma aufmerksam gemacht, die eine hochwertige Ernährung anbietet, und mit der ich bis heute eng zusammenarbeite. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Gesunde Ernährung“ auf dieser Webseite.

Die Betreuung älterer, alter und häufig auch kranker Tiere sowie der Kontakt zu ihren häufig ebenfalls kranken Menschen weckte in mir das Interesse an alternativer Heilarbeit. Und wieder begann etwas Neues (s. Heilen-Lübeck)… .

Lübeck, im März 2021